Beim Spaziergang in der Natur ist man manchmal von der Wirkung elementarer Einfachheit so begeistert, dass man innehält, um sich in stiller Betrachtung darin zu vertiefen.
Das gilt besonders für jene Momente, die aus einem Zusammenspiel von Sonnenstand, Wolkenbildung und Lichtwirkung entstehen und deren Dauer zeitlich eng begrenzt ist.


Eine solche Wirkung erlebten wir an einem späten Augustabend am Elbdeich bei Brokdorf. Der Elbdeich, welcher bei hohem Sonnenstand farblich-ästhetisch nicht sonderlich ins Auge fällt, erfuhr durch das warme Licht der tiefstehenden Sonne eine farbliche Erhöhung, welche sich im Kontrast mit den drohend heraufziehenden Wolken noch verstärkte.
Das motivierte uns zum Fotografieren, wobei wir versuchten, durch Veränderung von Ausschnitt und Brennweite bei fast gleichem Motiv möglichst viel von der beschriebenen Wirkung festzuhalten.

Insofern sind die hier gezeigten Bilder einander sehr ähnlich. Sie vermitteln aber dennoch, wenn man sie in Ruhe der Reihe nach betrachtet, differenzierte Eindrücke einer Naturstimmung, welche in der Summe dem Erlebten näher kommen, als ein herausragendes Einzelbild es vermöchte. So jedenfalls geht es uns als Betrachtern.

Hier geht es zu den Fotos